Dienstag, 3. November 2015

Die Erbin von Simona Ahrnstedt

 



Titel: "Die Erbin“
Originaltitel: En enda natt
Autor: Simona Ahrnstedt
Seiten: 608
Verlag: Lyx               
Format: Klappbroschur         
ISBN: 978-3-8025-9945-3
Preis: 14,99 EUR







Natalia de la Grip ist die Tochter des schwedischen Adeligen Gustaf de la Grip. Ihr einziges Ziel im Leben ist es seine Anerkennung zu erlangen und einen Posten ein seinem Finanzunternehmen zu bekommen. Um zu zeigen was sie kann hat sie ihre Ausbildung in London absolviert und arbeitet nun als eine der erfolgreichsten Unternehmensberaterinnen in einer schwedischen Bank. Doch Gustaf de la Grip ist von Standesdünkel und Frauenfeindlichkeit geprägt, so dass sein Unternehmen nicht so optimal geführt wird, wie es möglich wäre. Dies hat auch der erfolgreiche Corporate Raider David Hammar erkannt und da er noch eine Rechnung mit den de la Grips offen hat, plant er eine feindliche Übernahme des Familienunternehmens. In der Hoffnung von Natalia Insiderinformationen zu bekommen trifft sich David mit ihr zu einem Mittagessen. Doch Natalie ist nicht so leicht zu beeinflussen, wie David gedacht hat und nach und nach stellt er fest, dass er sich immer mehr zu ihr hingezogen fühlt. Auch Natalia empfindet mehr ihn als sie sollte. Denn der bürgerliche David ist der erklärte Erzfeind der de la Grips, außerdem würde ein weiter Kontakt zu Natalia den geplanten Coup gefährden. Doch sich voneinander Fernzuhalten ist leider einfacher gesagt als getan.


Hier bin ich mal wieder ein Cover-Opfer. Ich finde das Cover einfach wunderschön. Allerdings finde ich, dass es nicht ganz zum Buch passt. Cover und Titel vermitteln ein wenig, das das Buch in Richtung „Selection“ von Kiera Cass geht. Doch damit hat es gar nichts gemein. Es handelt sich um einen reinen Liebesroman.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte schnell eine Beziehung zu Natalia aufbauen. Sie ist eine starke und erfolgreiche junge Frau, die versucht aus dem Schatten ihrer Brüder hervorzutreten und ihren Vater davon zu überzeugen, dass auch Frauen in der Finanzwelt mithalten können. Sie weiß, dass das eigentlich unmöglich ist, gibt jedoch nicht auf.
David hat sich aus dem Nichts eine sehr erfolgreiche Firma aufgebaut und sich seinen Platz in der Finanzelite bereits gesichert. Gerade in einem Liebesroman finde ich es wichtig, dass der männliche Protagonist mich in seinen Bann zieht. Leider habe ich zu David kaum einen Bezug bekommen, sodass die Liebeszenen nicht so auf mich gewirkt haben, wie sie sollten, obwohl sie gut und nicht zu übertrieben geschildert wurden.
Beide haben ein dunkles Geheimnis zu dem es immer wieder Andeutungen gibt. Für meinen Geschmack wurde hier viel zu sehr auf den Geheimnissen herumgeritten und die Andeutungen haben mich irgendwann ziemlich genervt. Es dauert sehr lange, bis diese Geheimnisse aufgeklärt werden. Ich hatte das Gefühl, dass Davids Vergangenheit von Kapitel zu Kapitel dramatischer wurde. Auch Natalia muss einiges an Schicksalsschlägen einstecken. Weniger wäre hier mehr gewesen. Die Masse fand ich übertrieben und ist auch für den Verlauf der Story nicht von Belang.

Sehr interessant fand ich den kleinen Einblick, den man in die Finanzwelt und auch in die schwedische Adelsgesellschaft bekommt. Hier wurde nicht zu viel ins Detail gegangen sondern die Themen wurden nur angerissen, sodass es nicht zu trocken und langweilig wurde. Durch den flüssigen Schreibstil kam ich dann doch gut voran und das Buch ließ sich trotz der über 600 Seiten schnell lesen.

Der zweite Band der Trilogie wird am 07.04.2016 erscheinen und wird „Ein einziges Geheimnis“ heißen. Hier geht es um den kleinen Bruder von Natalia Alexander de la Grip. Da ich mich trotz der Kritikpunkte ganz gut unterhalten gefühlt habe werde ich den zweiten Teil wohl auch lesen.

Fazit: Unterhaltsamer Liebesroman, trotz kleiner Schwächen. 4 von 5 Sternen.

Auf der Verlagsseite gibt es momentan ein Special zum Buch. Wer also mehr erfahren möchte kann das hier.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    das Buch ist ja wirklich wunderschön :) ich habe auch noch eine Schwäche für Bücher habe, die in Schweden spielen...
    Vielleicht schau ichs mir mal an :)

    LG Anni
    http://bilingual-bookworm.blogspot.de/

    AntwortenLöschen